Vorstand

Der Vorstand von Young Euro Connect e. V.

Wolfgang Klein, 1. Vorsitzender

Wolfgang Klein wurde 1946 in der Nähe von Köln geboren. Nach dem Abitur studierte er Anglistik, Germanistik und Philosophie und zog zugleich mit einer von ihm gegründeten und mit Texten versorgten Kabarett-Truppe durch die aufgeregte „68-er Epoche“.
Nach dem Staatsexamen und einem Volontariat beim WDR verband ihn 25 Jahre lang eine berufliche „Liebesehe“ mit diesem Sender: Er moderierte viele erfolgreiche Sendungen in Hörfunk  („Mittagsmagazin“, „Sonntagsmagazin“) und Fernsehen („Weltspiegel“, „Brennpunkt“, „Ich stelle mich“, „Globetrotter“, „Weltweit“), drehte zahlreiche Filme und Dokumentationen und  war 15 Jahre lang Fernsehkorrespondent. Davon verbrachte er insgesamt elfeinhalb Jahre in Brüssel und dreieinhalb Jahre in der DDR, als die Mauer noch stand.
Nach 25 Jahren verließ  Wolfgang Klein 1996 die ARD und wurde bei ProSieben Hauptmoderator der Nachrichten und Stellvertretender Chefredakteur. Von 1998 bis 2006 leitete er die ARD-Sendung „Sabine Christiansen“. Von Juni 2006 bis Ende 2012 war Wolfgang Klein Redaktionsleiter des ZDF Politik-Talks „Maybrit Illner“.
Ab 2013 ist er als Medienberater tätig. Er engagiert sich ehrenamtlich im Deutschen Freundeskreis europäischer Jugendorchester e. V.

Dr. Anna Prinz, 2. Vorsitzende

Frau Dr. Anna Prinz ist seit Juli 2019 Botschafterin in Schweden. Davor war sie Botschafterin Deutschlands in Australien. Sie hat Politik, Rechtswissenschaft, Russisch und Englisch in Göttingen und Hannover studiert, ein Masterstudium als McCloy-Fellow an der Harvard Universität in Cambridge (USA, Kennedy School) absolviert und in Politikwissenschaften in Göttingen (Deutschland) promoviert. Ihre diplomatische Laufbahn begann 1986 in Bonn. Sie hatte verschiedene Posten an deutschen Auslandsvertretungen und im Auswärtigen Amt inne, darunter Colombo, Bukarest, Jakarta, Stellvertretende Botschafterin in Tokyo, Botschafterin in Ljubljana und Canberra. Im Auswärtigen Amt war sie u.a. für internationale Rohstoffabkommen zuständig, stellvertretende Leiterin der Task Force zur EU-Erweiterung, Medienbeauftragte und später Beauftragte und Botschafterin für internationale Wissenschaftspolitik.

Thomas Weber, Schatzmeister

Dr. Thomas Weber, geb. 1958 in Stuttgart, ist promovierter klassischer Philologe. Er arbeitet seit 30 Jahren in der Landes- und Bundesverwaltung. Heute ist er der Nachhaltigkeitskoordinator im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.